Donnerstag, 18. Oktober 2012

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Heute haben wir viel Grammatik gemacht. Silvia hat uns zwei Kopien gegeben und haben damit gearbeitet. Wir haben die Reihenfolge des Satzes und den Unterschied zwischen Ergänzungen und Angaben gelernt.
Die Hausaufgaben für nächsten Tag sind Übungen von der Kopie:

Kopie "Positionen im Satz", Seite 12 Übung 2 und 1 (Das Nachfeld: Vergleiche)
Kopie "Neue Heimat" Seite 10 Übung  6

Hilfe, wenn du abwesend warst:

Ergänzungen sind die Komplemente des Satzes, die notwendig sind, um den Sinn des Satzes zu verstehen. Beispielsweise:"Ich habe meiner Mutter ein Buch geschenkt". Man braucht wissen was und wem um den Satzt zu verstehen. Also, in diesem Fall sind Dativ und Akkusativ Ergänzungen.

Andererseits sind die Angaben weitere Information, die nicht notwendig ist, zum Beispiel, "Gestern habe ich meiner Mutter ein Buch geschenkt". Man braucht nicht wissen, dass es gestern war und deswegen ist "gestern" eine Angabe.

In Bezug auf die Reihenfolge des Satzes mit Dativ und Akkusativ:

- Wenn wir Nomen haben, erst Dativ und dann Akkusativ:
                      Ich habe meiner Mutter ein Buch geschenkt.
-Wenn ein Komplement ein Pronomen ist, erst Pronomen und dann Nomen:
                      Ich habe ihr ein Buch geschenkt/// Ich habe es meiner Mutter geschenkt. 
- Wenn beide Pronomen sind: Akkusativ un dann Dativ
                       Ich habe es ihr geschenkt.

Die Reihenfolge, wenn man Temporal, Kausal, Modal und Lokal hat, ist die folgende:

Subjekt+Verb+Dativ+TE+KA+MO+Akkusativ+LO+Verb 

Schönes Wochenende!!

Lida



1 Kommentar: